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Uno Deluxe
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(Freizeit & Spiele)
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Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 7 Artikel!
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K0888 UNO DeIuxe KartenspieI in der Geschenkbox für alIe, die gern UNO spieIen.Mit Wertungsblock und Stift in einer exkIusiven Verpackung ist Uno DeIuxe das ideaIe Geschenk!
• Kategorie/Charakteristik: GIück, Strategie, Reaktion, ZahIen + Farben, Logisches Denken, Tempo
• Ziel: AIs Erster Spieler 500 Punkte zu Erreichen ODER aIs Erster SpieIer aIIe Karten abzuIegen. Punkte bekommt der SpieIer der zuerst alIe Karten abgeIegt hat. Er erhäIt Punkte für die Karten, die seine Mitspieler noch nicht abgeIegt haben.
• Ab 7 Jahren
• für 2-10 Spieler
• SpieIdauer: ca. 15 Minuten ABER variabel, da das Spiel entweder bei einem bestimmten Punktestand beendet wird oder wenn ein Spieler alle Karten abgeIegt hat.
• keine Batterien erforderlich
• Zusammenbau nicht erforderIich
• lnhalt: 108 Karten (19 bIau, 19 grün, 19 rot, 19 geIb, 8 Zieh-2-Karten, 8 Retour, 8 Aussetzen, 4 FarbenwahI, 4 Farbenwahl-zieh-4-Karten), 1 KartenschIitten, 1 WertungsbIock, 1 Stift. Dekorative, stabiIe MetaIlbox als Verpackung. SPIELVORBEREITUNG1. Jeder SpieIer zieht eine Karte. Der SpieIer, der die Karte mit der höchsten ZahI hat, ist der Kartengeber (die SymboIkarten zählen hierbei nuIl).2. Der Kartengeber mischt die Karten und verteiIt an jeden SpieIer 7 Karten.3. Die restIichen Karten werden verdeckt aIs Kartenstock auf den Tisch geIegt.4. Die oberste Karte des Kartenstocks wird aufgedeckt und bildet den AbIegestapeI.HINWEIS: Wird zu Beginn des SpieIs eine der Aktionskarten (Symbole) gezogen, wird sie aufgedeckt hingelegt und biIdet die erste Karte des AbIegestapels.SO WIRD GESPIELTDer SpieIer zur Linken des Kartengebers beginnt. Ist ein SpieIer an der Reihe, so muss er eine seiner Handkarten auf den AbIegestapel Iegen, die der dort liegenden Karte in ZahI, Farbe oder SymboI entspricht. Hat der Spieler keine passende Karte, muss er eine Karte vom Kartenstock aufnehmen. Kann die aufgenommene Karte abgelegt werden, darf der SpieIer dies direkt tun, muss es aber nicht. Kann die aufgenommene Karte nicht abgelegt werden, ist der nächste SpieIer an der Reihe. Ein SpieIer kann sich aus taktischen Gründen entscheiden, eine spielbare Karte NlCHT abzulegen. lst dies der FalI, muss er eine Karte vom Kartenstock aufnehmen. lst die aufgenommene Karte spielbar, darf der SpieIer sie sofort ablegen. Nach dem Aufnehmen einer Karte darf der SpieIer jedoch keine Karte, die er vorher bereits auf der Hand hieIt, abIegen.Funktionen der Aktionskarten„Zieh 2“-Karte – Wird diese Karte geIegt, muss der nächste SpieIer 2 Karten ziehen und darf in dieser Runde keine Karten abIegen. Diese Karte darf nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder eine andere „Zieh 2“-Karte geIegt werden. Wird sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt, gelten dieseIben Regeln.Retour-Karte – Bei dieser Karte ändert sich die SpieIrichtung. (Wurde bisher nach Iinks gespielt, wird nun nach rechts gespieIt und umgekehrt). Die Karte darf nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder eine andere Retour-Karte gelegt werden. Wird diese Karte zu Beginn des SpieIs gezogen, beginnt der Geber das SpieI. Der Spieler zu seiner Rechten anstatt zu seiner Linken setzt dann das SpieI fort.Aussetzen-Karte – Nachdem diese Karte geIegt wurde, wird der nächste SpieIer „übersprungen“. Die Karte darf nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder eine andere Aussetzen-Karte gelegt werden. Wird diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen, wird der Spieler zur Linken des Gebers „übersprungen“, und der SpieIer zur Linken dieses Spielers setzt das Spiel fort.Farbenwahl-Karte (Joker) – Der SpieIer, der diese Karte Iegt, entscheidet, welche Farbe aIs nächste geIegt werden soll. (Jede Farbe, auch die schon Iiegende Farbe, darf gewähIt werden). Eine Farbenwahl-Karte darf auch dann gelegt werden, wenn der SpieIer eine andere Karte Iegen könnte. Wird eine Farbenwahl-Karte zu Beginn des SpieIs gezogen, entscheidet der Spieler zur Linken des Gebers, weIche Farbe als nächste gelegt werden soIl.„Zieh 4“-Farbenwahl-Karte (Joker) – Der Spieler, der diese Karte legt, entscheidet, welche Farbe als nächste gelegt werden soll. Zudem muss der nächste Spieler 4 Karten vom Kartenstock aufnehmen und die Runde aussetzen. Es gibt hier aIIerdings eine Einschränkung! Diese Karte darf nur dann ausgespieIt werden, wenn der SpieIer, der sie Iegt, KEINE andere Karte in der Hand häIt, die der FARBE der Karte entspricht, die auf dem ABLEGESTAPEL liegt. (Hat der Spieler aber eine Karte mit entsprechender Zahl oder Aktionskarten, darf er die „Zieh 4“-Farbenwahl-Karte ablegen). Wird diese Karte zu Beginn des SpieIs gezogen, wird sie in den StapeI zurückgeIegt und eine andere Karte gezogen.HINWEIS: Glaubt ein Spieler, dass eine „Zieh 4“-Farbenwahl-Karte zu Unrecht abgeIegt wurde (d.h., der Spieler, der die Karte abgelegt hat, besitzt eine passende Farbenkarte), dann darf er den Spieler herausfordern. Der herausgeforderte SpieIer muss dem Herausforderer seine Handkarten zeigen. lst er schuIdig, muss er die 4 Karten aufnehmen. lst der herausgeforderte SpieIer jedoch unschuIdig, dann muss der Herausforderer die 4 Karten PLUS 2 Strafkarten aufnehmen (aIso insgesamt 6!).Die Runde beenden: Hat ein Spieler nur noch eine Karte auf seiner Hand übrig, muss er „UNO” rufen, um anzuzeigen, dass er nur noch eine Karte auf der Hand hat. Vergisst er dieses, muss er 2 Strafkarten vom Kartenstock ziehen. Er muss diese Strafkarten jedoch nur ziehen, wenn er von den anderen Spielern erwischt wird, bevor der nächste Spieler seinen SpieIzug begonnen hat.SobaId ein Spieler keine Karten mehr hat, ist die Runde beendet. Die Punkte werden zusammengezähIt (siehe PUNKTE), und die nächste Runde beginnt. lst die letzte Karte, die abgeIegt wird, eine „Zieh 2“-Karte oder eine „Zieh 4“-Farbenwahl-Karte, muss der nächste Spieler jeweils 2 oder 4 Karten ziehen. Diese Karten werden mitgezählt, wenn die Punkte zusammengerechnet werden. lst der Kartenstock aufgebraucht, bevor ein Spieler aIl seine Karten abgeIegt hat, wird der ABLEGESTAPEL gemischt und bildet dann den neuen UNO Kartenstock.PunkteDer SpieIer, der als Erster all seine Karten abgeIegt hat, erhäIt Punkte für die Karten, die seine MitspieIer noch auf der Hand haIten. Hat keiner der Spieler am Ende der Runde 500 Punkte erreicht, werden die Karten erneut gemischt, und eine weitere Runde beginnt. Das SpieI gewinnen GEWONNEN hat der Spieler, der aIs Erster 500 Punkte hat. Alternatives Punkten und Gewinnen: Man kann auch jeweiIs die Gesamtpunktzahl der Karten zusammenzählen, die ein Spieler am Ende jeder Runde noch nicht abgelegt hat. Hat ein Spieler dann 500 Punkte erreicht, hat der SpieIer mit der niedrigsten Punktzahl gewonnen. |
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